Kita

Kita

In der Kita

Wie jeden Morgen sitzen wir zusammen im Kreis und machen Besprechung. Anna hat mit der Klangschale alle Kinder zusammen gerufen. Mit einem Abzählvers zählen wir aus, wer die Kerze auf dem Tablett in der Mitte anzünden darf und damit die Besprechung eröffnet. Heute ist Felix an der Reihe, er zählt wie viele Kinder da sind. Wir finden zusammen heraus, welche Kinder warum fehlen, welcher Wochentag ist, und welche Angebote stattfinden.

Heute ist Donnerstag, also turnen wir. Svenja meldet sich und erzählt, dass sie mit ihren Eltern eine Fahrradtour gemacht hat. Viele Kinder möchten nun auch etwas erzählen. Svenja bestimmt Jan als Nächsten. Er möchte wissen, ob jemand seinen Kuschelhasen gesehen hat. Danach nimmt er das nächste Kind dran, bis alle, die etwas sagen wollten, an der Reihe waren.

Andrea, die Betreuerin, fragt, ob wir das neue Lied, das wir letzte Woche gelernt haben, nochmal singen wollen, aber die Kinder möchten lieber ein Spiel spielen. Das machen wir dann auch. Dann beendet Felix die Besprechung, indem er die Kerze auspustet.

Unsere Kita hat zur Zeit 20 Plätze für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. Sie werden in einer Gruppe von drei Betreuerinnen und einer FSJ- Kraft (freiwilliges soziales Jahr) begleitet.

 

Freie Schule Marburg / 2013