Kinder geben gute Gründe

Zum Thema „KINDER GEBEN GUTE GRÜNDE“ findet am Donnerstag, 24. Januar um 16:30 Uhr im Veranstaltungsbereich der neuen Universitätsbibliothek eine Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistische Sprachwissenschaft / AG Sprechwissenschaft der Philipps-Universität und dem Kinder- und Jugendparlament Marburg.

Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft / AG Sprechwissenschaft) stellt aktuelle Forschungsergebnisse dazu vor, wie (Vorschul)-Kinder begründen und wie sich diese Fähigkeit entwickelt. Diese bei Vorschulkindern beobachtete Argumentationskompetenz bedeutet für Grundschulen beachtliche Chancen. Kinder können sowohl den Schulalltag mit gestalten als auch Lernsituationen und Lernanlässe gemeinsam organisieren, wenn sie den richtigen Rahmen dafür bekommen.

Ulrike Völker (Lehrerin der Freien Schule Marburg) wird diese Grundlage für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen an Beispielen darstellen. Auch außerschulisch können Kinder und Jugendliche früh Gesellschaftliche Prozesse mitgestalten und ihre Sichtweisen und Positionen einbringen. Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg wird vorstellen wie Kinder und Jugendliche für ihre Belange argumentieren und diskutieren.

Die Veranstaltung wird neben Vorträgen auch Platz für Austausch, Gespräch und Diskussion bieten.

Diskussionsveranstaltung zum Thema Kinder geben gute Gruende