Herzlich Willkommen in unserer Kita und Schule

Die langen Sommerferien sind zu Ende gegangen. Aus den leeren Räumen unserer Kita und Schule erklingt wieder lautes toben und Kindergelächter. Türen und Fenster im Haus stehen weit offen und lassen alle wissen; wir sind wieder da. Im Garten weht warme Luft durch die Bäume und die Sonne trocknet das feuchte Gras nach den letzten Regentagen. Heute ist ein besonderer Tag. Ein besonders schöner Tag, auf den wir uns so lange gefreut haben. Für viele Kinder beginnt heute ein neuer Abschnitt in ihrem Leben mit neuen Bezugspersonen und neuen Freundschaften.

Im ganzen Garten haben sich Familien mit ihren Kindern, Eltern, Großeltern und Verwandten eingefunden und gemütlich niedergelassen. Hier und da liegt ein Hund auf seiner Decke und beobachtet skeptisch das Treiben. Die Düfte von Kaffee, Tee und fruchtig süßem Kuchen verbreiten einen geselligen Vormittag. Freudiges Wiedersehen nach den Ferien mit allerhand abenteuerlichen Geschichten. Heute sind viele Menschen in unserem Schulgarten zusammengekommen, die ihre Kinder in unsere Kita und in unsere Schule einschulen möchten. Viele bekannte Menschen mit ihren Geschwisterkindern aber auch viel neue Menschen, die ihren Weg zu uns in die Freie Schule Marburg gefunden haben.

Einschulung Kita Schule 2021 im FSM Garten

Es braucht nicht viel, um all die vielen verschiedenen Menschen mit offenen Armen zu empfangen und mit offenem Herzen aufzunehmen. Kein Geld und keine Wertsachen. Es braucht im Grunde nur zwei Worte, die man sagen, schreiben, malen und gestikulieren kann. „Herzlich Willkommen“ in unserer Kita und „Herzlich Willkommen“ in unserer Schule liebe Kinder und liebe Eltern. Und auch „Herzlich Willkommen“ liebe Praktikantinnen und Praktikanten, liebe Helfer*innen und FSJ-ler*innen. Schön, dass ihr alle bei uns seid.