Schuljahr der Nachhaltigkeit. Die FSM macht mit!

An unserem Klimaprojekttag besuchte uns Ute Visser, die unter anderem für das Jungendwaldheim Roßberg arbeitet. Ute besuchte uns bereits zum dritten Mal, um mit den Kindern der älteren Schulgruppen an dem Thema „Nachhaltigkeit“ zu arbeiten und was genau „Klimawandel“ bedeutet. Zusammen mit Ute starteten wir mit dem ersten Modul „Klimawandel und Klimaschutz“ des vom Hessischen Umweltministerium initiierten Projekts „Schuljahr der Nachhaltigkeit“.

Ziel des Projekts ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung an hessischen Grundschulen zu verankern. Die Grundschulkinder erfahren, was nachhaltige Entwicklung für ihre eigene und die Lebenswelt anderer Menschen rund um den Globus bedeutet. Mithilfe anschaulicher Materialien und spannender Experimente entwickeln die Kinder Handlungsoptionen für eine nachhaltigere Welt und lernen, diese auch in ihrem eigenen Alltag umzusetzen.

Schule der Nachhaltigkeit - Klimawandel und Klimaschutz

Im theoretischen Teil unseres Klimaprojekttages haben wir uns gemeinsam ein aktives Basiswissen zum globalen Wetter und Klima erarbeitet. Im praktischen Teil haben wir Experimente zur Gletscherschmelze gemacht. Wir haben erfahren, wie CO² die Temperatur ansteigen lässt und was der Treibhauseffekt genau ist. Zum Schluss haben wir noch einen Blick auf die unterschiedlichen Regionen unserer Welt geworfen und uns mit den unterschiedlichen Klimazonen auf der Erde befasst. Ob zuhause oder in der Schule; wir haben viele Ideen zum Thema Klimaschutz gesammelt, damit wir nachhaltig mit unserer Erde umgehen.