Freie Schule Marburg plant Erweiterung auf 10 Jahrgangsstufen

Mitgliederversammlung stimmt einstimmig für die Planung der Sekundarstufe 1.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freien Schule Marburg hat der Vereinsvorstand den Antrag der Arbeitsgruppe „Sek-1-AG“ vorgestellt. Dieser umfasst die konkrete Planung für die Erweiterung um die Jahrgangsstufen 7 bis 10 an der bisher sechsjährigen Grundschule. Die anwesenden Vereinsmitglieder stimmten vollzählig für dieses Vorhaben. Für die alternative Ganztagsschule, die jahrgangsübergreifend arbeitet, markiert dies einen maßgeblichen Meilenstein in ihrer über 30-jährigen Geschichte. Gedacht ist die Sekundarstufe 1 ab dem Schuljahr 2022/2023 stufenweise aufzubauen. Die ersten Abschlüsse sind dann für das Schuljahr 2025/2026 geplant.

Zum Erreichen dieses Zieles bedeutet dies nun für die Arbeitsgruppe der Sekundarstufe 1, in der Lehrkräfte und Eltern zusammenwirken, volle Rückendeckung durch den Verein. Die AG hat bereits im Vorfeld Umfragen getätigt, Bedarf und Kosten ermittelt sowie erste Konzeptansätze erarbeitet. Zur Unterstützung der weiteren Schritten der AG soll außerdem eine externe Beratung vom Bundesverband der Freien Alternativschulen engagiert werden. Die Vorstellung und Verabschiedung des finalen Konzepts für die Schulerweiterung ist auf der nächsten Mitgliederversammlung geplant.

Für die Freie Schule Marburg bedeutet dies einen grundlegenden Vorstoß in zukunftsorientierte Investition. Die Erweiterung um die Sekundarstufe 1 der Schule in freier Trägerschaft bietet zukünftigen Schülerinnen und Schülern aus dem Raum Marburg-Biedenkopf die einzigartige Möglichkeit eine freie demokratisch orientierte Alternativschule vom 1. bis zum 10. Jahrgang zu besuchen.