Imagefilm der FSM ist fertig und online

Was genau machen die den ganzen Tag in der Freien Schule Marburg und wo genau liegt der Unterschied zwischen Mathetik und Didaktik?
Erfahrt mehr über unsere Schule, unseren Alltag und wie wir gemeinsam spielend lernen.

Der tägliche Schulalltag beginnt um 9 Uhr beginnt die Schule mit der Besprechung in den einzelnen Gruppen. Diese Besprechung dient der Planung des Tages oder der Themen, die in der nächsten Zeit behandelt werden sollen. Hier können auch andere Aktualitäten geklärt werden. Es können Probleme vorgebracht und wenn möglich gelöst werden.

An die Besprechung schließt sich die Lernzeit an. In ihr finden die Lernthemen Schreiben, Lesen, Rechnen und Englisch statt. Einen Großteil der Zeit nehmen auch Projekte ein, die jeweils von den Kindern gemeinsam ausgewählt und gemeinsam bearbeitet werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen finden Angebote durch Erwachsene statt. Um 15 Uhr beginnt die Aufräumzeit. Die Kinder haben bestimmte Bereiche, die sie allein oder in Gruppen aufräumen. Nach dem Aufräumen versammeln sich die Kinder noch einmal und essen gemeinsam den Nachtisch. Schulschluss ist um 15.30 Uhr.

Aber seht doch selbst: