Neue Abenteuer unserer Kita-Kinder in der Waldzeit 2022

Wir wandern lange Wege, über Stöcke, über Steine, über Wiesen und Felder und lassen unsere Kita für ein paar Wochen hinter uns. Auch die Spielsachen, die Kuschelecken, die Buntstifte und das Bastelzeug und tauchen ein in den nahe gelegenen Wald. In der Morgensonne erwacht das frische Grün des Waldes und empfängt uns jeden Tag mit einem neuen Abenteuer. Hier ist ein schöner Platz zum Rasten und zum Forschen, zum Spielen und frei sein. Tausende Laubblätter der vergangenen Jahre haben eine dicke weiche Schicht auf den Waldboden gedeckt. Und darauf breiten wir eine Decke für unser Frühstück aus.

FSM Kita Waldzeit 2022 - Die InsektenforscherInnen FSM Kita Waldzeit 2022 - Unsere Bude

Aber nicht lange lässt die neugierige Assel auf sich warten. Unter unserer Decke raschelt und krabbelt es tausendfach. Wie ein Wesen aus einer anderen Welt erscheint die Assel auf unserer Decke und erblickt neugierig unsere neugierigen Blicke. Hab keine Angst liebe Assel. Wir kommen von der Kita und möchten dich ganz vorsichtig beobachten. Von oben, unten, links, rechts und lassen dich wieder frei. Du kannst gerne die Krümel von unserer Decke essen; so viel du willst. Fühle dich wohl bei uns, wie wir uns hier in deinem Zuhause.

FSM Kita Waldzeit 2022 - Im Wald FSM Kita Waldzeit 2022 - Feder

Wie stille uralte Riesen stehen die großen Bäume um uns herum und spenden Schatten vor der Junisonne. „Wie alt die wohl sind?“ „Die sind bestimmt so alt wie meine Omma.“ „Meine Omma ist aber viel älter als wie deine.“ „Die Steine hier sind so alt wie die Dinosaurier. Da sind bestimmt Fußabdrücke versteinert drauf.“ „Die sind tausendmillionenhundert Jahre alt.“ „Ich habe eine Feder gefunden. Die ist bestimmt von einem Monsterdrachen.“ „Aber Drachen haben doch gar keine Federn.“ „Eben doch, denn sonst könnten die ja gar nicht fliegen.

Wir wandern die lange Wege wieder zurück. Über Stöcke, über Steine, über Wiesen und Felder und lassen den Wald hinter uns. Auch die Kita und auch die Spielsachen, die Kuschelecken, die Buntstifte und das ganze Bastelzeug und gehen nach den Sommerferien in unsere Schule. Mit neuen Spielsachen, neuen Kuschelecken, neuen Buntstiften und neuem Bastelzeug. Vielen dank für die schöne Zeit mit euch in der Kita und herzlich willkommen in unserer Schule liebe Kinder.