Theaterprojekt “The Mushroom Project“

Das neue Theaterprojekt „The Mushroom Project – Wie wir zusammen leben wollen“ war ursprünglich als reine Theaterperformance mit Schulkindern gedacht und sollte im Theater neben dem Turm öffentlich aufgeführt werden. Doch dann kam im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie und plötzlich war alles anders und aus der eigentlich geplanten Theaterperformance wurde ein Film. Ein super schöner Film voller fantastischer Kostüme, Gedanken, Dialoge, geheimnisvollen Geräuschen und bunten Bildern. Nachgedacht wurde über das Thema Kooperation und wie man als Team zusammen sein möchte. Es wurden Ferienworkshops, Ausflüge in den Wald und vielseitige künstlerische Unternehmungen veranstaltet, um ein Projekt zu erarbeiten, wovon sowohl die Kinder als auch Theaterkünstler und Eltern viel gelernt haben; von Pilzen!

Für alle Kinder, Eltern und Theaterkünstler war dieses Theaterprojekt, welches sich aufgrund der Corona-bedingten bundesweiten Einschränkungen fast über ein ganzes Jahr hinzog, eine enorme Herausforderung. Flexible Termine mussten arrangiert werden, Videoaufnahmen über Online-Meetings und auch die Kinder durften natürlich über den langen Zeitraum nicht die Lust an dem Projekt verlieren. Aber vielleicht passen genau diese herausfordernden und die sich permanent ändernden und unplanbaren Umstände zur vielseitigen und flexiblen Lebensweise von Pilzen.

„Unterhalb des Waldbodens erstrecken sich Pilzkörper in Netzen und Knäueln, und bilden Wurzeln, lange bevor sie Pilze produzieren. Unerwartet wie das Glück tauchen sie dann nach einem warmen Regen auf und schmücken in eigenartigen Formen und Farben den Waldboden. Pilze gehen unterschiedliche Beziehungen zu den Bäumen ihrer Umgebung ein. Allianzen und Symbiosen, lebenslange und vorübergehende Beziehungen werden geschlossen, auch parasitäre Strukturen existieren innerhalb dieser Verbindungen. Pilze kommunizieren auf uns verborgene Art: Sie warnen, sie filtern, entsorgen, sie schützen oder liefern Nährstoffe ohne die Bäume nicht überleben könnten.“ (Textauszug „The Mushroom Project“)

Den Film in voller Länge bei Vimeo ansehen: The Mushroom Project

Förderung durch den Bundesverband Freie darstellende Künste e.V. „Tanz und Theater machen stark!“.
Eine Kooperation von TNT Theater neben dem Turm und der Freien Schule Marburg

Von und mit: Yuma Mittelstaedt, Mio Gehle, Olivia Polly Schröder, Louisa und Silias Schenck
Leitung: Katrin Hylla und Ida Daniel