Sekundarstufe 1 geht in die Beantragungsphase

Mitgliederversammlung gibt grünes Licht zur Erweiterung auf 10 Jahrgangstufen.

Die bereits 1982 gegründete Freie Schule Marburg, die momentan etwa 30-40 Kinder in 6 Jahrgangsstufen umfasst, hat auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit dem Antrag der Arbeitsgruppe „Sek-1-AG“ zugestimmt. Für die Arbeitsgruppe war dies ein Zeichen vollsten Vertrauens der Vereinsmitglieder und auch der Startschuss dafür, die Pläne der Schulerweiterung um eine Erweiterung der bestehenden Grundschule mit Förderstufe auf eine integrierte Gesamtschule mit 10 Jahrgängen in die Tat umzusetzen. Der vorgelegte Antrag visioniert von 2022 bis 2026 die Schule sukzessive auf 10 Jahrgangsstufen zu erweitern.

Schwerpunkt der umzusetzenden Arbeit liegt nun auf der Ausarbeitung des Erweiterungskonzepts der Schule, welches dem Schulamt zur Genehmigung eingereicht werden muss. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Eltern und Schulteamern der Freien Schule Marburg, arbeitet momentan kontinuierlich an der Konzeptformulierung und befinden sich im Austausch mit anderen Freien Alternativschulen, die bereits erfolgreich einen Ausbau bis zur 10ten Klasse realisiert haben.

Ein Finanzierungskonzept für das Wachstum und den Ausbau der Schule ist in arbeit. Mit geplanten Crowdfunding Projekten möchte die Arbeitsgruppe finanziell zweckgebundene Aufgaben umsetzen. Zusätzlich werden in den kommenden Jahren weitere Stellen geschaffen, um das Schulteam zu verstärken. Bereits jetzt suchen wir dazu geeignete Bewerber*innen mit erfolgreich absolviertem 2. Staatsexamen. Offene Stellenanzeigen, Aktuelles zur Schulentwicklung und zum Crowdfunding finden sie hier.