Das Projekte Projekt

Alle SchülerInnen aus den unterschiedlichen Altersgruppen organisieren zusammen das Projekte Projekt.

Was vielleicht kompliziert klingen mag, alle SchülerInnen der FSM aus den unterschiedlichen Altersgruppen zusammen Projekte organisieren zu lassen, ist im Grunde gar nicht soooooo kompliziert. Denn die SchülerInnen sind in Sachen Selbstorganisation geübt und ein eingespieltes Team, auch wenn es darum geht, die jüngeren SchülerInnen beim Organisieren zu unterstützen.
Für die Ideensammlung, Planung und Organisation der jährlichen Projektwochen eignen sich hervorragend die wöchentlichen Schulversammlungen. Hier besprechen die SchülerInnen und Erwachsenen ihre Ideen und Vorhaben, welche Projekte wie umgesetzt werden können, was für das jeweilige Projekt benötigt wird, wo das Projekt stattfinden soll, wer AnsprechpartnerIn des jeweiligen Projektes ist und vor allem, was man dabei lernt. Natürlich wird auch ausgiebig diskutiert, gestritten, Fragen geklärt und Ergebnisse aus den einzelnen Projektgruppen vorgestellt.

Die einzelnen Projekte hatten feste Räume, in denen sich die Kinder und Erwachsenen täglich einfanden, so hatten alle eine gute Orientierung. Es war schön, die produktive „Un“ruhe wahrzunehmen, die aus den Räumen sickerte oder brodelte. Natürlich gab es zwischendurch auch mal Schwierigkeiten, die es zu lösen galt. Zweimal haben wir morgens erstmal eine gemeinsame große Projektbesprechung gemacht, um uns untereinander abzusprechen und zu schauen, wie es bei allen läuft – dann ging es weiter.

Theateraufführung „Der Haustürschlüssel“ von Carlo Manzoni
(wir gestalten draußen eine Theateraufführung)
Das kleine Theaterstück fand vor dem Schulgebäude statt, wo sich Herr und Frau Veneranda amüsante Dialoge mit den Hausbewohnern austauschten, die nach und nach aus den Fenstern der Schule schauten. So zusagen ein offenes Freilichttheater für alle Kinder der FSM, Erwachsenen, Passanten und Anwohner.

Theater Projekt "Der Haustürschlüssel"

Das Pferde-Projekt
(wir lernen etwas über Pferde und besuchen einen Reiterhof)
Die Kinder des Reitprojektes haben sich im Vorfeld des Ausfluges auf einen Reiterhof ausführlich mit den verschiedenen Pferderassen beschäftigt und was wichtig mit dem Umgang und das Reiten mit dem Pferd ist. Als Projektvorstellung hat die Projektgruppe einen Bilderrahmen gestaltet, auf dem verschiedene Pferderassen dargestellt sind, sowie Fotos des Reiterhofbesuches. Dazu haben die SchülerInnen einen kleinen Vortrag ausgearbeitet und in großer Runde vorgestellt.

Griechische und Japanische Mythologie
(wir erforschen die Welt der Göttergeschichten)
Die Projektgruppe erforschte die Welt der Götter und präsentierte ihre ausführliche Ausarbeitung für alle SchülerInnen und Erwachsene im lila Raum der FSM. In der Ausstellung und den Vorträgen erfuhr man einiges aus dem Projekt „Mythologie“ über japanische und griechische Götter, ihre etwas verwirrenden Familienverhältnisse und allerlei erstaunliche Ereignisse aus ihrer Götterwelt.

Das Bogenbau-Projekt
(wir bauen uns einen Bogen und lernen den verantwortungsvollen Umgang damit)
In der Schularena nisteten sich die Bogenbauer ein und tüftelten an der mechanischen Wirkungsweise eines Bogens. Was praktisch ausgearbeitet werden konnte, musste ebenso theoretisch verstanden werden, denn immerhin ist beim Umgang mit dem Bogen Vorsicht und Achtsamkeit erforderlich und welche wichtigen Regeln beim Bogenschießen zu beachten sind. Die Projektgruppe lud am Projektende zu einer Vorstellung im Bogenbau und zum Probeschießen ein. Erstaunlich, was aus einfachen Lattenrost-Latten hergestellt werden kann.

Bogenbau Projekt

Das Geschichteschreiben-Projekt
(wir schreiben eigene Geschichten)
Im grünen Raum der FSM gab es eine Lesung der GeschichtenschreiberInnen. Sie verlasen ihre Werke in gemütlicher Runde. Da gab es beispielsweise „Filou muss zum Tierarzt“, „Das Reh schmeißt eine Party“ und „Die Vogelscheuche“. Von lustig bis nachdenklich war alles dabei und es war so schön zu sehen, welche Freude die AutorInnen (in diesem Fall alles Kinder aus dem zweiten Schuljahr) hatten, uns mit ihren phantasievollen und herzlichen Geschichten zu erfreuen.

Das Pokemon-Turnier
(wir bereiten ein Turnier für alle vor und führen es durch)
Was macht man, wenn Ferien sind und die Schule geschlossen hat aber man unbedingt in die Schule möchte? Nun ja, ganz einfach. Man besorgt sich den Schulschlüssel und ab geht’s in die Schule. Und zwar zum Pokemon-Turnier mit selbstgebackener Pizza und Übernachtung. Den Turnierplan, die Verpflegung und die Übernachtung hat die Projektgruppe der weltbesten Pokemonakademie für alle Interessenten selbst organisiert. Süßigkeiten waren von der Projektgruppe nicht erwünscht. Denn es ging hier gänzlich und allein um das Turnier der Turniere und eine unvergessliche Nacht in der Schule.

Pokemon-Turnier Projekt