Einschulung 2023 mit Schulhund Sammy

Jedes Jahr mit dem nahenden Ende der Sommerferien steigt bei unseren Kindern, Teamern und Eltern immer mehr die Spannung und das Kribbeln im Bauch, wenn für die einen das neue Schuljahr und für die anderen ein neuer Abschnitt in ihrem Leben beginnt. Es ist immer wieder ein besonderer Augenblick im Jahr, wenn neue Kinder an der Freien Schule Marburg eingeschult werden. Jedes Jahr; seit über 30 Jahren und doch ist jedes Jahr anders. Immer wieder muss sich alles neu finden und neu ordnen und immer wieder werden neue Freundschaften geknüpft und neue Menschen wuseln durch die Freie Schule Marburg. Immer wieder müssen neue Regeln gemacht werden, und immer wieder reformieren sich Strukturen und Ansichten neu. Die FSM lebt und passt sich jedes Jahr neuen Belangen und Anforderungen an.

Doch dieses Jahr ist etwas anders als all die ganzen Jahre zuvor bei den Einschulungsfeiern. Zum allerersten Mal in der Geschichte der FSM wird ein Hund eingeschult; Sammy, unser Schulhund.

Sammy ist 5 Jahr alt und hat eine Ausbildung zum Schulhund durchlaufen, damit er in einer Schule eingesetzt werden kann. Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Bulgarien, der sich über seine neuen Aufgaben sehr gefreut hat. Da er Mantrailing, also das Aufspüren von Personen anhand eines Geruchsgegenstandes, beherrscht, ist er ein toller Spielpartner beim Verstecken spielen. Sammys Frauchen Uli ist Teamerin an der FSM, begleitet die jüngeren Schulkinder und ist ausgebildete Fachkraft für Tiergestützte Pädagogik. Ihre Aufgabe wird es nun sein, Sammy in den Schulalltag zu integrieren und den Kindern zu zeigen, wie sie Sammy behandeln sollen, damit er sich wohlfühlt und Lust hat, sich am Unterricht mit seinen Tricks und Fähigkeiten zu beteiligen.

FSM Schulhund Sammy

Alle Kinder wollen natürlich Sammy streicheln und ihm besonders nahe sein, machen aber schnell die Erfahrung, dass sie respektvoll und vorsichtig sein müssen, damit Sammy überhaupt Lust auf sie hat. Empathie, Rücksicht und Fürsorge werden so zu ganz wichtigen Eigenschaften, um von Sammy positive Rückmeldungen zu bekommen. Zugleich lernen die Kinder, sich ihrer Körpersprache bewusst zu werden und diese gezielt einzusetzen, denn Hunde reagieren auf nonverbale Signale am meisten. Insgesamt verändern gerade die kleine Erfahrungen mit Sammy die gesamte Schulatmosphäre. Dies fängt bei der freundlichen Begrüßung des Hundes an, das Streicheln schafft Ruhe und Entspannung. Emotionalität und das Gefühl der Geborgenheit kann so ganz nebenbei im Schulalltag verankert werden, und natürlich ist es deutlich leiser, denn Hunde mögen es nicht, wenn es laut ist.

FSM Schulhund Sammy

Wie alle Schülerinnen und Schüler braucht auch Sammy Pausen und hier ist es wichtig, dass er seine Ruhephasen hat. Hierfür hat Sammy seinen Platz im Teamraum, und sollte dort auch nicht gestört werden. Dies fällt den Kindern oft schwer zu verstehen, aber ist auch ein Teil des Lernprozesses.

Lieber Sammy, liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen willkommen (zurück) an der Freien Schule Marburg. Habt viel Spaß und fühlt euch frei.