Martin Blaser wird neuer Geschäftsleiter der Freien Schule Marburg

Ende 2023 wird Hans-Werner Seitz die Geschäftsleitung der Freien Schule Marburg beenden und an Martin Blaser übergeben. Die meisten Kinder, Eltern und das Personal der FSM kennen Martin bereits seit Langem, da er selbst als Elternteil viele Jahre im Leitungsgremium der FSM aktiv war. Auch in vielen AGs hat er mitgewirkt und sein organisatorisches und koordinatorisches Talent unter Beweis gestellt. Er selbst kennt nahezu jeden Winkel der FSM und er ist sich des hohen Diskussions-, Streit- und Regelfindungsbedarf der Kinder, Eltern und des Personals bewusst.

Aber wer ist eigentlich dieser Martin Blaser genau?

Mein Name:
Martin Blaser

Ich bin Jahrgang:

Meine Lieblingsfarbe ist:
Irgendwo zwischen braun und orange.

Das mache ich am liebsten in meiner Freizeit:
Imkern, Lederarbeiten, Hühner und Garten.

Mein Berufswunsch, als ich Schüler war:
Ich habe als Kind Geschichten gemocht und viel gelesen; Autor war mal ein Plan…

Am liebsten mag ich:
Kleines groß werden lassen.

Das kann ich allen empfehlen:
Zu versuchen, das Gegenüber mehr zu verstehen/fühlen/etc.

Die schönste Erinnerung an meine Schulzeit ist:
Sommerferien und viele Bücher.

Das war mein Lieblingsfach in meiner Schulzeit:
In Biologie und Chemie war ich immer recht gut.

Das habe ich vor meiner Zeit an der FSM gemacht:
Ich war lange Wissenschaftler und habe dann in der Verwaltung an der Uni Marburg gearbeitet und Weiterbildungsangebote für Nachwuchswissenschaftler organisiert.

So bin ich Geschäftsleiter der FSM geworden:
Wir hatten unsere vier Jungs an der Freien Schule (und Kita). Da ich ganz gut in Organisationsformen und Strukturen bin war ich lange Jahre im Vorstand der Freien Schule und am Ende auch sehr in die Erweiterung der Sek 1 eingebunden.

Das war mein schönstes Erlebnis an der FSM:
Wichtelhäuser bauen während der Weihnachtswerkstatt.

Das gefällt mir an der FSM besonders:
Das wir Kinder stark machen eigene Wege zu gehen und Beziehungen zu anderen einzugehen und zu leben.

Das wünsche ich der FSM für die Zukunft:
Dass die Freie Schule ein gutes Nest für die Kleinen, ein guter Hafen für die Jüngeren, Bootsbauer für die Älteren, Wegbegleiter für die ganz Großen und Partner für die Erwachsenen sein kann.

Darauf freue ich mich auf meine neue Arbeit an der FSM besonders:
Hmm, das ist keine einfache Frage. Mein Lebensmotte ist „Kleines Groß werden lassen“ und ich denke, dass die Freie Schule eine gute Möglichkeit bietet Strukturen zu finden, in denen Menschen sich gut einbringen und selber verwirklichen können. Als Vater von vier Jungs die eher nicht so viel über die Schule erzählen, war es früher meine Motivation im Leitungsgremium aktiv zu sein, weil ich da den Schulalltag und die Hintergründe ein wenig mehr betrachten und manchmal auch beeinflussen konnte; in meiner neuen Rolle als Geschäftsführer ergeben sich da sicher viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen die Freie Schule auf noch anderen Ebenen zu erforschen und zu entdecken und auf der Reise in die Zukunft zu begleiten. Zudem freue mich mich darauf, den Prozess um den Ausbau der Sekundarstufe 1 weiter mitverfolgen und wachsen zu sehen.

Dr. Martin Blaser ist neuer Geschäftsleiter der Freien Schule Marburg

Lieber Martin, willkommen zurück in der Schulgemeinschaft der Freien Schule Marburg und vorwärts in eine starke Zukunft unserer Kita und Schule.