Genussvolle Kräuterwoche auf artenreichen Wiesen

Wenn sich der Winter mit all seiner Entbehrlichkeit verabschiedet und für das Wiederaufblühen der Natur seine Stellung übergibt, dann wird es auch in der Freien Schule Marburg lauter und lebendiger. Alles ist wild am wuseln und sich neu finden und im großen Garten hinter der FSM geht der Hausmeister seinen ersten Arbeiten nach. Zwar ist das Wetter in diesem Frühjahr äußerst unbeständig, aber egal; Fenster und Türen auf und raus. Es gibt so viel zu erleben und zu erforschen. Moment! „Erforschen“? Das klingt aber schon recht trocken aber irgendwie auch interessant. Hauptsache nichts mit Lehrbüchern, sondern irgendwie echter, spürbar und riechbar und schmeckbar.

Unweit unserer Schule gibt es viele artenreiche Wiesen und Felder, die wir zu Fuß erreichen können. Dort finden wir genau die richtige Umgebung, um die Vielzahl an Wildkräutern auf diesen blühenden Böden zu erforschen. In unserer Kräuterwoche haben wir viele verschiedene Pflanzen gesammelt und ganz genau hin geschaut um jedes Detail der Pflanze wahrzunehmen und um sichere Bestimmungen vornehmen zu können. Wir haben Blätter, Blüten und Stängel verglichen, mit der Lupe ganz genau hin geschaut und versucht mit Worten zu beschreiben, was wir sehen.

FSM Kräuterwoche 2023 - Wildkräuter auf artenreichen Wiesen in Marburg

FSM Kräuterwoche 2023 - Kräutersammler

FSM Kräuterwoche 2023 - Kräuterstiel unter der Lupe betrachtet

FSM Kräuterwoche 2023 - Riesenblatt

Im Laufe der Tage unserer Kräuterwoche hat sich mehr und mehr Sicherheit bei der Bestimmung der einzelnen Pflanzen und Wildkräuter bei den SchülerInnen etabliert. Mit diesem neu erworbenen Wissen hat sich auch viel mehr Selbstbewusstsein bei den SchülerInnen im Umgang mit Pflanzen und Wildkräutern aufgebaut und wir haben diese neu gewonnene Sicherheit dazu genutzt, um essbare Kräuter zu sammeln und zu Kräuterfrischkäse zu verarbeiten. Die Brennesselchips waren ein geradezu festlicher Abschluss der Kräutertage. Eine genussvolle Woche in vielerlei Hinsicht!

FSM Kräuterwoche 2023 - Wildkräuterfrischkäse Zubereitung

FSM Kräuterwoche 2023 - Wildkräuterfrischkäse

FSM Schülertipp – Brennnessel anfassen
Für die Brennesselchips benötigten wir natürlich Brennnesseln. Diese haben aber Brennhaare, meistens auf der Blattoberseite, als Schutz gegen Fressfeinde. Damit man Brennnesseln mit der Hand pflücken kann, ohne dass sie auf der Haut weh tun, muss man die Blätter von unten nach oben streichend pflücken. Eine weitere Möglichkeit Brennnesselblätter zu pflücken ist, die Ärmel lang ziehen oder halt einfach eine Freundin oder Freund bitten die Blätter zu pflücken.