Hans-Werner Seitz geht in den Ruhestand

Unser langjähriger Geschäftsleiter Hans-Werner Seitz wird sich leider bald in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Seit 25 Jahren leitet Hans-Werner die Freie Schule Marburg mit viel Geschick durch alle Höhen und Tiefen. Er baute Netzwerke und Brücken zu Partnern, Freunden und anderen Institutionen auf und hatte immer ein offenes Ohr für alle Belange der Menschen und Kinder an der FSM. Mit feinem Gespür und viel Diplomatie lenkte er die Geschicke der FSM, achtete dabei stets auf die Finanzen der kleinen Alternativschule in Marburg und fand immer Lösungen und Kompromisse. Ende 2023 wird er die Geschäftsleitung der Freien Schule Marburg nach gründlicher Einarbeitung an die neue Person übergeben, welche dann die Zukunft der Freien Schule Marburg mitbestimmen wird.

Aber wer ist eigentlich die Person, welche die Geschäftsleitung der 1986 gegründete demokratisch orientierte Schule mit alternativ-pädagogischen Grundlagen 25 Jahre lang inne hat?

Mein Name:
Hans-Werner Seitz

Ich bin Jahrgang:

Meine Lieblingsfarbe ist:
Zumeist Grün

Meine Lieblingsmusik ist:
Ganz schwierig. Kommt auf die Situation an. Ich versinke in den Sinfonien von Gustav Mahler. Beim Kochen am liebsten global Pop aus Afrika oder Südamerika

Das mache ich am liebsten in meiner Freizeit:
Lesen, Radfahren oder nichts, wenn mich die Kommunalpolitik mal nicht in Beschlag nimmt.

Mein Berufswunsch, als ich Schüler war:
Astronom

Am liebsten mag ich:
Probleme, wenn sie gelöst sind

Das kann ich allen empfehlen:
Zwischendurch mal den Fernseher anschreien. Allerding nur, wenn niemand im Raum ist.

Die schönste Erinnerung an meine Schulzeit ist:
Die Jahrgangsstufenfahrt nach Rom

Das war mein Lieblingsfach in meiner Schulzeit:
Wechselte zwischen Deutsch und Chemie

Das habe ich vor meiner Zeit an der FSM gemacht:
Vieles. Direkt davor habe ich an der Goethe-Universität in der Soziologie empirisch geforscht.

So bin ich Geschäftsleiter der FSM geworden:
Ich hatte gerade eine Projektanstellung an der Frankfurter Uni beendet und suchte einen spannenden und interessanten Job, der sich sowohl mit meinen Grundeinstellungen als auch mit der Familie vereinbaren ließ. Die Stelle als GF in der FSM passte da ziemlich genau.

Das ist meine Aufgabe an der FSM:
Dafür zu sorgen, dass alle Kolleg*innen in der Pädagogik und in der Hauswirtschaft gut arbeiten können. Dann geht es auch den Kindern gut.

Mein erster Tag an der FSM war am:
24. August 1998

Das mag ich an meiner Arbeit an der FSM besonders gerne:
Ich habe das wunderbare Glück, wichtige Fragen mit vielen Kolleg*innen und dem Vorstand sachlich und gegenseitig zugewandt besprechen und beantworten zu können. Besonders in der Coronazeit hat mir das sehr geholfen.

Das war mein schönstes Erlebnis an der FSM:
Vor vielen Jahren kam ein Schüler aus der Schulversammlung, bei der es wohl kontrovers und aufwühlend zugegangen war, mit den Worten in den Flur: „Ja, da hat die Demokratie wieder zugeschlagen.“

Das gefällt mir an der FSM besonders:
Seit mehr als 24 Jahren habe ich alltäglich Kontakt mit Kindern. Die Gespräche mit ihnen schärft häufig den Blick für Wesentliches.

Das habe ich an der FSM gelernt:
Meine Ideen müssen nicht immer die besten sein.

Das werde ich am meisten an der FSM vermissen:
Ich glaube, das werden die Gespräche mit den Kitakindern sein.

Das wünsche ich der FSM für die Zukunft:
Zunächst den gelingenden Ausbau der Sekundarstufe 1. Und immer das Vertrauen auf die eigene Fähigkeit Hürden gemeinschaftlich gut überwinden zu können.

Hans-Werner Seitz Geschäftsführung der Freien Schule Marburg geht in den Ruhestand

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang“ und „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Die Stelle der Geschäftsleitung soll ab dem 01.09.2023 neu besetzt werden. Das Stellenangebot der FSM Geschäftsleitung findet ihr unter Stellenangebote und steht als PDF zum Download zur Verfügung.