We make IT ‐ Roboter bauen & programmieren

Im Grunde ist es doch ganz einfach; der Roboter soll geradeaus fahren, dann sich drehen, dann wieder geradeaus fahren und dann soll er sich noch einmal drehen. Mehr nicht. Ist doch ganz simpel; jeder Roboter kann das doch.

Nun, was sich so einfach ausgedacht ist, ist es dann doch nicht, einem Roboter diese Bewegungen beizubringen. Das einfachste an der ganzen Sache ist wohl den Roboter aus Lego Technik Teilen zusammen zu bauen. Aber auch da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, worin sich einige SchülerInnen stundenlang im Spiel mit den kleinen Steckbausteine vertiefen und die abenteuerlichsten Gerätschaften konstruieren. Es wird geplant, diskutiert, Bauteile werden gesucht und zusammengesteckt – ein reges Gewusel erfüllt den ganzen Raum. Andere wiederum befassen sich mit der Roboter-Software auf den Laptops, mit welcher sich die Roboter programmieren lassen. Insgesamt können wir 3 Roboter bauen und programmieren, womit sich die SchülerInnen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren nun schon seit Wochen intensiv befassen.

Nein, so einfach ist es am Anfang dann doch nicht, denn schon bald kommen die ersten Fragen auf. Wie weit geradeaus soll der Roboter denn fahren? Um wieviel Grad soll er sich drehen? Und außerdem weiß der Roboter ja gar nicht, welche Räder er bewegen soll. All die Antworten auf diese Fragen erarbeiten sich die SchülerInnen zusammen nach und nach mit tüfteln, probieren und messen. Die Frustrationsgrenzen werden ausgereizt und die Geduld wird bei vielen auf die Probe gestellt. Aber dann… Hello World!

Die bereits erfahrenen SchülerInnen der Roboterbau-Gruppe befassen sich bereits mit mehr Logik im Programmcode für deren Roboter. Dieser bekommt an der Vorderseite einen Sensor angebaut, welcher Hindernisse erkennt. Auch das muss dem Roboter erst einmal angeschlossen und programmiert werden. Mit Hilfe des Sensors und der programmierten Routine für den Roboter fährt dieser so lange, bis er ein Hindernis auf seinem Weg erkennt und ändert dann automatisch die Richtung. Dieser Moment, wenn der Roboter genau das macht, was man ihm programmiert hat, ist ein prägender Augenblick für die SchülerInnen, den sie wohl nie vergessen werden und an dem sie persönlich wachsen. Das alles haben sie sich selbst bei gebracht. Respekt!

Du möchtest unser IT Projekt unterstützen?
Aktuell können wir 3 Roboter bauen und programmieren. Damit wir mehr SchülerInnen für dieses Themengebiet begeistern und betreuen können, möchten wir gerne weitere Roboter Programmierbausätze kaufen und würden uns riesig über Spenden freuen.
Du kannst das Projekt mit einer Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Freie Schule Marburg
Volksbank Mittelhessen